Allgemeine Informationen

Was ist „PubLister“?

PubLister ist eine bibliographische Datenbank für Angehörige der Technischen Hochschulke Wildau.

Was finde ich in PubLister?

Neben den bibliographischen Angaben zu den Veröffentlichungen erfasst PubLister auch weiterführende Informationen wie die Themenzugehörigkeit oder den Status der Veröffentlichung. Soweit vorhanden, werden Abstracts und Dokumentendownload angeboten. Klicken Sie für eine detaillierte Anzeige auf den bibliographischen Nachweis einer Publikation.

Welche Exportmöglichkeiten habe ich?

PubLister bietet Ihnen den Export in Textverarbeitungs- und Literaturverwaltungsprogrammen (BibTeX) an. Wählen Sie über die Suche oder den Filter Ihre Publikationen aus und exportieren Sie diese anschließend.


Publikationsmanagement

Wie rufe ich meinen Verwaltungsbereich auf?

PubLister sieht vor, dass nur berechtigte Nutzer ihre eigenen Publikationen bearbeiten können. Rufen Sie die Login-Seite auf und geben Sie ihre HRZ-Kennung ein. Nun befinden Sie sich in Ihrem Verwaltungsbereich und können Ihre bibliographischen Nachweise ergänzen und verwalten.

Berechtigte Personen sind:
  • einer der Autoren eines Dokumentes
  • User, die als Eigentümer des Dokumentes gelten

Bitte beachten Sie, dass Sie sich beim erstmaligen Einloggen verifizieren müssen. Wählen Sie gegebenenfalls Ihren Namen aus der Liste der bestehenden Autoren aus, oder legen Sie sich als neuer Autor an.

Wie lege ich eine neue Publikation an?

Nach Aufruf Ihres Verwaltungsbereiches tragen Sie in Ihrem „Control Center“ in der linken Navigationsleiste unter „New Publication“ den Titel der Veröffentlichung ein. Bitte wählen Sie den entsprechenden Publikationstyp aus und klicken Sie auf „OK“. Anschließend gelangen Sie auf ein Formular, dass Ihnen das Ergänzen Ihrer Angaben erlaubt. Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben mit „Save“.

Ich habe meine Publikationen in einer BibTeX-Datei vorliegen. Wie kann ich sie hochladen?

Das „Control Center“ erlaubt Ihnen unter „Upload Publication List“ das Hochladen einer BibTeX-Datei. Wählen Sie Ihre Datei aus und bestätigen Sie unter „Upload BibTeX file“. Erlaubte Dateitypen sind bib, txt, tex und bibtex, wobei alle Dateien im Bibtexformat vorliegen müssen.
Die hochgeladene Publikation finden Sie im Bereich „Pending Publications“, wo Ihnen den Inhalt der zwischengespeicherten Datei angezeigt wird. Unter „Edit“ überprüfen und ergänzen Sie bitte Ihre Angaben. Nach der Bestätigung durch „Save“ wird Ihre Publikation in PubLister gespeichert und Ihnen automatisch zugeordnet.

Wie kann ich eine neue Version anlegen?

Unter „Edit“ haben Sie die Möglichkeit, Ihre Version zu wechseln. PubLister erlaubt die Abbildung von sechs Versionen, die eine Publikation durchlaufen kann:

  • draft, – noch nicht eingereichter Beitrag,
  • submitted – bereits eingereichte Beitrag,
  • accepted – bereits akzeptierter, aber noch nicht veröffentlichter Beitrag,
  • in press – ...,
  • under revision – bereits akzeptierter, aber noch im Review befindlicher Beitrag,
  • published – ein veröffentlichter Beitrag,
  • Open Access Fulltext : Ein nach Kriterien des Open Access veröffentlichtes Dokument. Rechtliche Hinweise unter: http://www.sherpa.ac.uk/romeo

Nach der Änderung des Status unter „document version“, bestätigen Sie Ihre Angabe mit „Save“.


Veröffentlichen eines Dokumentes

Wie kann ich meine Publikation öffentlich (Open Access) verfügbar machen?

Wählen Sie Ihre Publikation aus und gehen Sie auf „Publish document on OPUS“. Sie können Ihr Dokument unter „Upload the fulltext“ wie folgt hochladen: Klicken Sie auf „Durchsuchen“, wählen Sie Ihr Dokument als PDF-Datei aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl. Anschließend akzeptieren Sie bitte die unter Legal Rights hinterlegten Bedingungen für das Veröffentlichen von Volltexten auf Opus und laden das Dokument über den Button „Send“ auf den OPUS-Server der TH Wildau.
Bitte beachten Sie, dass der Versionswechsel einen erneuten Upload des entsprechenden Dokumentes erfordert.

Freischalten

Um den Volltext freischalten zu lassen müssen Sie die im vorhergehenden Schritt beschriebene "Einverständniserklärung zur digitalen Veröffentlichung eines Dokuments auf dem Dokumentenserver, einschließlich der Weitergabe persönlicher Daten" unterschrieben den Bibliotheksmitarbeitern zukommen lassen.


Publikationslisten organisieren

Wie kann ich für bestimmte Anwendungen individuelle Listen zusammenstellen?

Das „Control Center“ erlaubt unter „Manage Publication Lists“ das Zusammenstellen unterschiedlicher Listen. Geben Sie der Liste einen Namen und öffnen Sie diese. Nun ist es auf der Liste möglich, sich die entsprechenden Publikationen auszuwählen. Der Filter oder die Freitext-Suche unterstützt Sie hierbei.

Anschließend lassen Sie sich die Liste zeigen und wählen Ihre Zielanwendung unter Export aus. Wenn Sie eine individuell zusammengestellte Liste nicht mehr benötigen, können Sie diese löschen.

Exportieren

PubLister bietet den Export in Textverarbeitungs- und Literaturverwaltungsprogramme an. Wählen Sie Ihre Publikationen oder Ihre Liste aus. Anschließend rufen Sie die entsprechende Funktion auf. Die Dateien werden automatisch geöffnet.

Wie können Publikationen in den persönlichen Webauftritt eingebunden werden?

Nachdem Sie Ihre Liste zusammengestellt haben, können Sie diese in Ihren Webauftritt einbinden. Klicken Sie auf „Embed in Website“. Ihnen stehen nun vier Optionen zur Verfügung, die Ihnen weiter erläutert werden. Insgesamt brauchen Sie diesen Schritt nur einmal auszuführen; die Liste auf Ihrer Webseite wird automatisch aktualisiert.

Bei Fragen oder Anregungen wende ich mich an...?

Bei Fragen und Anregungen melden Sie sich bitte bei den Kollegen der Hochschulbibliothek:

bibinfo [at] th-wildau [dot] de

oder unter der Telefonnummer:

+49 3375 508 123