Hinweis (Dez. 2019): PubLister wird demnächst abgelöst. Publikationen der Technischen Hochschule Wildau werden zukünftig in HISinOne nachgewiesen. In diesem Zusammenhang kann es momentan zu Überarbeitungen und zu temporären Veränderungen Ihrer persönlichen Publikationslisten kommen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an friederike.borchert [at] th-wildau [dot] de.

Learning Communities im Web 2.0 am Beispiel von Methopedia – Inspirationen für die Lehre?

Title:
Learning Communities im Web 2.0 am Beispiel von Methopedia – Inspirationen für die Lehre?
Abstract:
Was macht »Communities«, in denen Millionen von Menschen sich unter einander elektronisch via Internet aus tauschen, so attraktiv? Definitionen »virtueller Gemeinschaften« betonen ins besondere den sozialen Zusammenschluss auf der Grundlage persönlicher Beziehungen im Cyber space. Im folgenden Beitrag geht es um die Frage, wie das Phänomen der großen Akzeptanz solcher sozialer Netzwerke im Sinne von Bildung und lebensbegleitendem Lernen genutzt werden kann. Gerade der informelle Charakter von Communities bietet große Chancen für das Anstoßen von Lernprozessen in nicht formalen bzw. informellen Zusammenhängen und könnte damit von maßgeblicher Bedeutung für die Umsetzung des Ziels »lebenslanges Lernen« sein. Die Hochschulen sollten diesen Trend bei der Entwicklung ihrer Lernarrangements ernst nehmen und den Lehrenden Rahmenbedingungen ermöglichen, in denen die Integration von nicht formalem und informellem Lernen in die formalen Abläufe sichergestellt wird. Lernenden würde sich damit die Möglichkeit erschließen, systematisch auch nicht formale und informelle Lernformen zu praktizieren. Als Praxisbeispiel einer »Learning Community« von Lehren den wird die wikibasierte Entwicklung von »Methopedia« vorgestellt, die sich selbst mit den Methoden des Lernens und Lehrens praxisorientiert auseinandersetzt. Mit dem »Methopedia- Learning Design-Planer« können Lehrende Methopedia als Methodenpool für das Gestalten der eigenen Seminare nutzen.
Year:
2010
Publication type:
Journal article
Journal:
Wissenschaftliche Beiträge 2009/2010
ISSN:
0949-8214
Volume:
14
Pages:
23-32
Language:
German
Document status:
Open access
PubListerURL:
https://publister.bib.th-wildau.de/publister/public/publication/1005
Scholl, M., Niemczik, C., & Büschenfeldt, M. (2010). Learning Communities im Web 2.0 am Beispiel von Methopedia – Inspirationen für die Lehre? Wissenschaftliche Beiträge 2009/2010. 14, 23-32.
@article{1005,
    author           = {Scholl, Margit and Niemczik, Christian and Büschenfeldt, Maika},
    title            = {Learning Communities im Web 2.0 am Beispiel von Methopedia – Inspirationen für die Lehre?},
    journal          = {Wissenschaftliche Beiträge 2009/2010},
    year             = {2010},
    volume           = {14},
    pages            = {23-32},
    doi              = {http://dx.doi.org/10.15771/0949-8214_2010_1_3},
    url              = {http://www.th-wildau.de/fileadmin/dokumente/forschung_transfer/dokumente_offen/wissbeitraege/WB_2009.pdf},
}


Search this title in Google Scholar