Hinweis (Dez. 2019): PubLister wird demnächst abgelöst. Publikationen der Technischen Hochschule Wildau werden zukünftig in HISinOne nachgewiesen. In diesem Zusammenhang kann es momentan zu Überarbeitungen und zu temporären Veränderungen Ihrer persönlichen Publikationslisten kommen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an friederike.borchert [at] th-wildau [dot] de.

Die Rolle von Communities im E-Learning

Title:
Die Rolle von Communities im E-Learning
Abstract:
Ausgerechnet der technologische Fortschritt als Produkt rationaler Vergesellschaftung gibt der vermeintlich verdrängten Gemeinschaft (Community) neue Impulse. Durch das Internet mit seinen vielfältigen Kommunikationsformen und Web2.0-Applikationen können sich Gemeinschaften schneller und unabhängig von Ort und Zeit bilden. Diese gemeinschaftsbildende Qualität moderner Kommunikationsmedien macht die virtuellen Gemeinschaften als soziale Netzwerke mit sozialen Interaktionen deutlich. Dabei sind diese freiwilligen Zusammenschlüsse zu Gemeinschaften immer auch mit Lernen und Lernprozessen, Kooperation und gegenseitiger Beeinflussung verbunden. Die Gemeinschaft von Lernenden war auch historisch gesehen ein zentraler Ansatz reformpädagogischer Modelle. Heute müssen moderne Lernumgebungen unter Berücksichtigung von didaktischen Erkenntnissen und technischen, organisatorischen und ökonomischen Bedingungen aktiv gestaltet werden. Blended Learning darf dabei nicht als einfaches Lernarrangement missverstanden werden. Vielmehr ist eine Integration der vielfältigen Methoden und eine intensive Kommunikation zwischen allen Beteiligten sicherzustellen. Mit virtuellen Communities verliert E-Learning seinen negativen Touch des einsamen Lernens. Communities geben die notwendige Unterstützungsfunktion für ein weltweites Lernen, das eher informell und ein „Seiteneffekt“ ist. Anwendungsbeispiele aus den Bereichen Sprachenlernen, Ersatz bzw. Erweiterung des eigenen Lernmanagementsystems, Netzwerke als Erweiterung von Präsenz-Seminaren, Weiterbildung und Konferenzen werden hier kurz beschrieben und im Vortrag praktisch gezeigt. Der Umgang mit und das informelle Lernen in Communities wird als entscheidende Medienkompetenz zukünftig eine immer wichtigere Rolle im beruflichen und privaten Leben einnehmen.
Year:
2009
Publication type:
Conference contribution
Conference:
Baltic Sea Forum 09 E-Learning / FH Stralsund
Book title:
Baltic Sea Forum 09 E-Learning / FH Stralsund
Pages:
1-18
Language:
German
Document status:
Published
PubListerURL:
https://publister.bib.th-wildau.de/publister/public/publication/1006
Scholl, M., Niemczik, C., & Büschenfeldt, M. (2009). Die Rolle von Communities im E-Learning Baltic Sea Forum 09 E-Learning / FH Stralsund (pp. 1-18). .
@inproceedings{1006,
    author           = {Scholl, Margit and Niemczik, Christian and Büschenfeldt, Maika},
    title            = {Die Rolle von Communities im E-Learning},
    year             = {2009},
    pages            = {1-18},
    booktitle        = {Baltic Sea Forum 09 E-Learning / FH Stralsund},
    url              = {http://comble-project.eu/static/what-more/Die%20Rolle%20von%20Communities%20im%20E-Learning.pdf},
}


Search this title in Google Scholar