Hinweis (Dez. 2019): PubLister wird demnächst abgelöst. Publikationen der Technischen Hochschule Wildau werden zukünftig in HISinOne nachgewiesen. In diesem Zusammenhang kann es momentan zu Überarbeitungen und zu temporären Veränderungen Ihrer persönlichen Publikationslisten kommen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an friederike.borchert [at] th-wildau [dot] de.

IT-Didaktik: Selbstorganisiertes Lernen in der IT-Ausbildung und eLearning

Title:
IT-Didaktik: Selbstorganisiertes Lernen in der IT-Ausbildung und eLearning
Authors:
Abstract:
Die Fähigkeit der Selbstorganisation eines lebensbegleitenden Lernens wird immer entscheidender für die Mitarbeiter von Unternehmen und modernen Verwaltungen. Eine Kompetenz, die ebenso im Prozess des eLearnings unabdingbar ist. Daher muss die (Fach-)Hochschulausbildung im IT-Bereich den veränderten Bedingungen angepasst werden, so dass praxisorientiert an aktuellen, komplexen Themen zunehmend selbstorganisiert gelehrt und gelernt werden kann. Mit der Unterrichtsmethode des selbstorganisierten Lernens (SOL) sollte es im Hochschulbereich gezielter als bislang gelingen, Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz zur Handlungskompetenz unserer Absolventen zu verschmelzen. Die Rolle der Lehrenden geht über in die von Moderatoren, Beratern und Unterstützern der individuellen und kooperativen Lernprozesse. Die Qualität der Qualifizierung unserer Absolventen als spätere Mitarbeiter von Wirtschaftsunternehmen oder öffentlicher Verwaltungen wird in einer „passgenaueren“ Qualifizierung mit verantwortungsbewusster Fähigkeit zur Selbstorganisation bei beruflichen Herausforderungen münden. Dieser Beitrag fasst den Lehr- und Forschungsgegenstand der Autorin zum Selbstorganisierten Lernen unter grundsätzlichen Aspekten zusammen und bildet somit die „Langfassung“ bisheriger Präsentationen und Vorträge zum Thema. Mit Blick auf eine Integration von SOL und eLearning werden am Ende des Artikels derzeitige Anforderungen an eLearning-Systeme aus der Sicht des selbst organisierten Lernens zusammengefasst.
Year:
2004
Publication type:
Journal article
Journal:
Wissenschaftliche Beiträge TH Wildau
ISSN:
0949-8214
Volume:
9
Pages:
48-58
Language:
German
Document status:
Open access
PubListerURL:
https://publister.bib.th-wildau.de/publister/public/publication/1021
Scholl, M. (2004). IT-Didaktik: Selbstorganisiertes Lernen in der IT-Ausbildung und eLearning Wissenschaftliche Beiträge TH Wildau. 9, 48-58.
@article{1021,
    author           = {Scholl, Margit},
    title            = {IT-Didaktik: Selbstorganisiertes Lernen in der IT-Ausbildung und eLearning},
    journal          = {Wissenschaftliche Beiträge TH Wildau},
    year             = {2004},
    volume           = {9},
    pages            = {48-58},
    doi              = {http://dx.doi.org/10.15771/0949-8214_2004_1_8},
    url              = {http://www.th-wildau.de/fileadmin/dokumente/forschung_transfer/dokumente_offen/wissbeitraege/WB_2004.pdf},
}


Search this title in Google Scholar