Hinweis (Dez. 2019): PubLister wird demnächst abgelöst. Publikationen der Technischen Hochschule Wildau werden zukünftig in HISinOne nachgewiesen. In diesem Zusammenhang kann es momentan zu Überarbeitungen und zu temporären Veränderungen Ihrer persönlichen Publikationslisten kommen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an friederike.borchert [at] th-wildau [dot] de.

Haager Kindesentführungsübereinkommen - Rückführung widerrechtlich in Griechenland zurückgehaltener Kinder nach Schweden

Title:
Haager Kindesentführungsübereinkommen - Rückführung widerrechtlich in Griechenland zurückgehaltener Kinder nach Schweden
Abstract:
In der Entscheidung des OLG West-Makedonien/Griechenland, 1994-10-18, 119/1994, Armenopoulos 1995, 355 ging es um die Rückführung zweier in Griechenland befindlicher Kinder nach Schweden, die zunächst in Schweden, dann in Griechenland und wieder in Schweden gewohnt hatten. Zum Aufenthaltsort zum Zeitpunkt des Klageverfahrens in Griechenland war die Familie zusammen hingereist, wobei unklar blieb, ob auf Dauer oder zu Urlaubszwecken. Nach baldiger Verschlechterung des Verhältnisses zwischen den Eheleuten wollte der Mann in Griechenland bleiben, die klagende Frau nach Schweden zurück. Sie blieb nur deshalb in Griechenland, um in der Nähe der Kinder zu sein. In Abweichung zur ersten Instanz gab das Gericht dem Antrag der Mutter auf Rückführung der Kinder nach Schweden statt. Das Gericht bestimmte anhand von Indizien Schweden als gewöhnlichen Aufenthalt der Kinder iS des KiEntfÜbk Haag Art 3 Abs 1 Buchst b, wobei es neben objektiven Elementen auch subjektive Willenselemente in Ansatz brachte. Weiter befaßte sich das Gericht - verneinend - mit dem Vorliegen von Ablehnungsgründen nach KiEntfÜbk Haag Art 13. Der Verfasser kommentiert die Entscheidung überwiegend zustimmend. Kritik übt er lediglich an der Bestimmung des gewöhnlichen Aufenthalts auch anhand subjektiver Elemente und begründet seine diesbezügliche Ablehnung.
Year:
1996
Publication type:
Journal article
Journal:
IPRax
ISSN:
0720-6585
Volume:
16
Pages:
292-295
Language:
German
Document status:
Published
PubListerURL:
https://publister.bib.th-wildau.de/publister/public/publication/1208
Baetge, D., & Papathoma-Baetge, A. (1996). Haager Kindesentführungsübereinkommen - Rückführung widerrechtlich in Griechenland zurückgehaltener Kinder nach Schweden IPRax. 16, 292-295.
@article{1208,
    author           = {Baetge, Dietmar and Papathoma-Baetge, Anastasia},
    title            = {Haager Kindesentführungsübereinkommen - Rückführung widerrechtlich in Griechenland zurückgehaltener Kinder nach Schweden : zu OLG West-Makedonien/Griechenland, 18-10-1994 - 119/1994, Armenopoulos 1995, 355},
    journal          = {IPRax},
    year             = {1996},
    volume           = {16},
    pages            = {292-295},
}


Search this title in Google Scholar