Hinweis (Dez. 2019): PubLister wird demnächst abgelöst. Publikationen der Technischen Hochschule Wildau werden zukünftig in HISinOne nachgewiesen. In diesem Zusammenhang kann es momentan zu Überarbeitungen und zu temporären Veränderungen Ihrer persönlichen Publikationslisten kommen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an friederike.borchert [at] th-wildau [dot] de.

Haager Kindesentführungsübereinkommen - Versagung der Rückgabe wegen schwerwiegender Gefahren für das Kind

Title:
Haager Kindesentführungsübereinkommen - Versagung der Rückgabe wegen schwerwiegender Gefahren für das Kind
Authors:
Abstract:
Gegenstand des Beitrags ist eine Entscheidung der Cour de Cassation Paris vom 1994-07-12, in der es um die Anwendbarkeit des KiEntfÜbk Haag Art 13 Abs 1 ging. Einleitend informiert Verfasser über Sachverhalt und Begründung der Entscheidung. Sodann setzt er sich inhaltlich mit der Entscheidung auseinander. Im einzelnen bringt er eine Reihe von Bedenken vor. Er macht geltend, die von der Cour des Cassation Paris vorgenommene Auslegung des KiEntfÜbk Haag Art 13 Abs 1 Buchst b überdehne den Anwendungsbereich des KiEntfÜbk Haag und gefährde damit die Funktionsfähigkeit des Übereinkommens. Zweifelhaft erscheint ihm bereits, ob in concreto eine schwerwiegende Gefahr für das Kind vorgelegen hat. Nicht zustimmen kann er der Argumentation der Cour de Cassation Paris, wonach die Gefahr für das Kind allein aufgrund der Trennung von der Mutter, die es entführt hatte, für KiEntfÜbk Haag Art 13 Abs 1 ausreichen soll. Außerdem bemängelt er, daß die lange Dauer dieses Verfahrens im Widerspruch zur gebotenen raschen Entscheidungsfindung im Rückgabeverfahren stehe.
Year:
1996
Publication type:
Journal article
Journal:
IPRax
ISSN:
0720-6585
Volume:
16
Pages:
62-64
Language:
German
Document status:
Published
PubListerURL:
https://publister.bib.th-wildau.de/publister/public/publication/1209
Baetge, D. (1996). Haager Kindesentführungsübereinkommen - Versagung der Rückgabe wegen schwerwiegender Gefahren für das Kind IPRax. 16, 62-64.
@article{1209,
    author           = {Baetge, Dietmar},
    title            = {Haager Kindesentführungsübereinkommen - Versagung der Rückgabe wegen schwerwiegender Gefahren für das Kind : Zu Cass civ 1re, 12-07-1994, Bull civ I, no 248, S 180},
    journal          = {IPRax},
    year             = {1996},
    volume           = {16},
    pages            = {62-64},
}


Search this title in Google Scholar