Hinweis (Dez. 2019): PubLister wird demnächst abgelöst. Publikationen der Technischen Hochschule Wildau werden zukünftig in HISinOne nachgewiesen. In diesem Zusammenhang kann es momentan zu Überarbeitungen und zu temporären Veränderungen Ihrer persönlichen Publikationslisten kommen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an friederike.borchert [at] th-wildau [dot] de.

Grundfälle zum Internationalen Privatrecht

Title:
Grundfälle zum Internationalen Privatrecht
Authors:
Abstract:
Gegenstand des Beitrags ist ein anhand von kurzen Fallbeispielen illustrierter Überblick über die Hauptprobleme des Internationalen Privatrechts. Einleitend erläutert Verfasser die Bedeutung und die Einordnung dieses Rechtsgebiets, bevor er im Rahmen des Allgemeinen Teils auf verschiedene, im Internationalen Privatrecht gebräuchliche Fachtermini eingeht. So stellt er unter Bearbeitung dreier Fallbeispiele den Begriff der Qualifikation dar und befaßt sich mit den unterschiedlichen Theorien, die zur Lösung von Qualifikationsfragen entwickelt worden sind und als deren effizienteste er die von der lex fori ausgehende funktionelle oder teleologische Qualifikation ansieht. Weiter erörtert er wiederum anhand zweier Fälle die Problematik der Verweisungstechnik im IPR und schildert die Unterschiede zwischen der Gesamtverweisung und der Sachnormverweisung sowie die Bedeutung des Renvoi. Als Abschluß des ersten Teils seines Fortsetzungsbeitrags beschäftigt sich Verfasser sodann mit den Schwierigkeiten der Anpassung, die erforderlich ist, sofern die in Betracht kommenden Rechtsordnungen Normwidersprüche aufweisen, und schildert die Möglichkeiten, den Widerspruch durch die kollisionsrechtliche oder die materiellrechtliche Lösung aufzuheben.
Year:
1996
Publication type:
Journal article
Journal:
Juristische Schulung
ISSN:
0022-6939
Volume:
36
Pages:
600-605
Language:
German
Document status:
Published
PubListerURL:
https://publister.bib.th-wildau.de/publister/public/publication/1212
Baetge, D. (1996). Grundfälle zum Internationalen Privatrecht Juristische Schulung. 36, 600-605.
@article{1212,
    author           = {Baetge, Dietmar},
    title            = {Grundfälle zum Internationalen Privatrecht},
    journal          = {Juristische Schulung},
    year             = {1996},
    volume           = {36},
    pages            = {600-605},
}


Search this title in Google Scholar