Hinweis (11. Mai 2021): Die Anmeldung am PubLister wurde deaktiviert. Bestehende Publikationen wurden von PubLister zu HIS migriert und sind nun im Publikationsmodul von HIS nachgewiesen.

Zum Publikationsmodul
Als neues Werkzeug zur Anzeige der Publikationen dient unser Discovery-System Wilbert. Zur Hochschulbibliographie.

Grundzüge des Vertrags von Maastricht

Title:
Grundzüge des Vertrags von Maastricht
Authors:
Abstract:
Die Vereinbarungen von Maastricht über die Gründung der Europäischen Union stellen das bisher ehrgeizigste Reformprojekt in der Geschichte der Europäischen Gemeinschaften dar. Wenn der Vertrag wie angestrebt zusammen mit dem Binnenmarkt ohne Grenzen am 1.1.1993 in Kraft treten sollte, würde das einen qualitativen Sprung für die Gemeinschaft bedeuten, der in seinem Ausmaß erheblich über die im Zuge der letzten großen Gemeinschaftsreform durch die Einheitliche Europäische Akte von 1986 bewirkten Veränderungen hinausginge. Verfasser will in knapper Form über die wesentlichen Inhalte des Vertrags von Maastricht informieren, wobei einige rechtlich besonders interessante Fragen näher untersucht werden sollen. Zunächst wird ein Überblick über die Struktur der zukünftigen Europäischen Union gegeben. Danach wird kurz auf das neue Institut der Unionsbürgerschaft eingegangen. Im Anschluß werden dann die Bedeutung des Subsidiaritätsprinzips sowie die Rechte der Länder und Regionen in der Europäischen Union behandelt. Nach einem Blick auf die durch den Vertrag geschaffenen neuen Gemeinschaftskompetenzen sollen abschließend noch einige institutionelle Änderungen analysiert werden.
Year:
1992
Publication type:
Journal article
Journal:
Bayerische Verwaltungsblätter
ISSN:
0522-5337
Volume:
123
Pages:
711-717
Language:
German
Document status:
Published
PubListerURL:
https://publister.bib.th-wildau.de/publister/public/publication/1217
Baetge, D. (1992). Grundzüge des Vertrags von Maastricht Bayerische Verwaltungsblätter. 123, 711-717.
@article{1217,
    author           = {Baetge, Dietmar},
    title            = {Grundzüge des Vertrags von Maastricht},
    journal          = {Bayerische Verwaltungsblätter},
    year             = {1992},
    volume           = {123},
    pages            = {711-717},
}


Search this title in Google Scholar