Hinweis (11. Mai 2021): Die Anmeldung am PubLister wurde deaktiviert. Bestehende Publikationen wurden von PubLister zu HIS migriert und sind nun im Publikationsmodul von HIS nachgewiesen.

Zum Publikationsmodul
Als neues Werkzeug zur Anzeige der Publikationen dient unser Discovery-System Wilbert. Zur Hochschulbibliographie.

LC-MS/MS als Methode zur Detektion und Quantifizierung der Inhaltsstoffe in Kaffee

Title:
LC-MS/MS als Methode zur Detektion und Quantifizierung der Inhaltsstoffe in Kaffee
Abstract:
Kaffee ist das wohl populärste Heißgetränk weltweit. Zwei botanische Arten sind für den Weltmarkt von Bedeutung und unterscheiden sich bezüglich ihres Anbaugebietes und der Inhaltsstoffe. Kaffee enthält über 850 bisher identifizierte Aromastoffe, welche den Geschmack bilden. Außerdem haben die Prozessierung der geernteten Kirsche bis zur Bohne, das Röstprofil und das Aufbrühen einen großen Einfluss darauf. In dieser Arbeit wurde die Auswirkung der Prozessierungsmethode auf ausgewählte Inhaltsstoffe mit Hilfe der Flüsssig-Chromatographie-Tandem-Massenspektroskopie (LC-MS/MS) untersucht. Dafür wurden drei Prozessierungsmethoden, die unterschiedlich viel Wasser für das Ablösen des Fruchtfleisches von den Kaffeekirschen benötigen, und zwei Kultursorten miteinander verglichen. Die Ergebnisse zeigten einen geringfügig höheren Gehalt der zwei wichtigsten Inhaltsstoffe Koffein und Chlorogensäure in den Bohnen, bei deren Prozessierung im Eco-Pulper-Verfahren weniger Wasser eingesetzt wurde. Bis auf einen verringerten Gehalt an Saccharose wurde für weitere wichtige Inhaltsstoffe (Acrylamid, Niacin, Zitronensäure und Vanillin) kein signifikanter Unterschied bei höherem Wassereinsatz gefunden. Insofern man die untersuchten Inhaltsstoffe als Qualitätsmarker betrachtet, ist im Vergleich zu den anderen Prozessierungsmethoden das Eco-Pulper-Verfahren die beste Wahl, insbesondere da es als wassersparende Methode einen entscheidenden Beitrag zur Nachhaltigkeit des Kaffeeanbaus leistet.
Year:
2017
Publication type:
Journal article
Journal:
Wissenschaftliche Beiträge 2017
ISSN:
0949-8214
Volume:
21
Pages:
7-12
Language:
German
Document status:
Open access
PubListerURL:
https://publister.bib.th-wildau.de/publister/public/publication/2239
Gering, V., Kober, L., Brödel, O., Koskei, R., Mugendi, B., & Frohme, M. (2017). LC-MS/MS als Methode zur Detektion und Quantifizierung der Inhaltsstoffe in Kaffee Wissenschaftliche Beiträge 2017. 21, 7-12.
@article{2239,
    author           = {Gering, Vanessa and Kober, Liane and Brödel, Oliver and Koskei, Richard and Mugendi, Beatrice and Frohme, Marcus},
    title            = {LC-MS/MS als Methode zur Detektion und Quantifizierung der Inhaltsstoffe in Kaffee},
    journal          = {Wissenschaftliche Beiträge 2017},
    year             = {2017},
    volume           = {21},
    pages            = {7-12},
    publisher        = {Technische Hochschule Wildau},
    doi              = {10.15771/0949-8214_2017_1},
}


Search this title in Google Scholar